7×06 – Der Aushilfs-Detective

Bisher bei Chief Wiggum, MONO: Beim letzten Besuchs von Wiggum war die alte Detektei völlig heruntergekommen, Willie hatte sich aus dem Staub gemacht, aber nach einem katastrophalen Einsatz wollte Skinner nie wieder mit Wiggum arbeiten.

Ein alter Bekannter steht in Wiggums Bürgermeister-Büro: Seymour Skinner sucht Unterstützung für die Detektei, die er für essenziell für die Sicherheit New Orleans hält. Wiggum muss das erstmal mit Sicherheitsberaterin Lasmiranda ausdiskutieren und kann Skinner dann erfreut mitteilen: die Unterstützung wird gewährt! In Form von ihm selbst, wie Skinner verdutzt erfährt. Dieser hatte eigentlich auf einen üppigen Geldregen gehofft, doch dafür fehlt es der Stadt an Mitteln. Erst will er ablehnen, aber Wiggum hat Donuts mitgebracht und Skinner seit zwei Tagen nichts mehr gegessen. Also legen sie sich in einem Supermarkt auf die Lauer, um einen Brötchendieb zu schnappen, was Skinner total öde, aber Wiggum unheimlich spannend findet.

In Wiggums Abwesenheit macht sich Lasmiranda im Büro des Bürgermeisters breit und beginnt, geheime Gesprächsprotokolle an die Presse zu leaken. Jedoch bemerkt sie nicht, dass Ralph währenddessen unter dem Schreibtisch ein Nickerchen macht und danach Rudy informiert. Doch der erfährt von Rich, dass er gerade größere Probleme hat: das FBI habe gerade seine persönlichen Daten abgerufen.

Der Brötchendieb ist noch nicht gesichtet, dafür hat Wiggum mittlerweile allerhand Satellitenfotos und Telefonmitschnitte zur Hand, weil er endlich mal die volle Hand des Gesetzes nutzen könne, wie er sagt. Skinner hält das für völlig übertrieben bis sie tatsächlich erfassen, dass ein Tracking-Chip durch den Laden wandert. Während Wiggum in der Leitstelle Wache schiebt, geht Skinner auf Verfolgungsjagd, verwüstet dabei den halben Laden, kann den Dieb aber schließlich unter einem Stapel Dosensuppen begraben. Der hat wider Erwarten allerdings gar keine Brötchen dabei, dafür aber einen ganzen Beutel voll Mikrochips. Prompt steht auch das FBI parat, das Wiggum bereits geordert hat und das Skinner nun zur Ergreifung eines berüchtigten Landesverräters beglückwünscht.

Zurück im Rathaus erfährt Wiggum von Ralph, dass Lasmiranda seine geheimen Unterlagen geleakt hat, doch die erklärt, dass sie eigentlich nur die Gespräche rausgegeben hat, die Rex Banner schlecht dastehen lassen. Das findet Wiggum dann wiederum gut. Anders als die horrende Rechnung des FBI, die auf seinem Tisch landet. Während er diese einfach an Skinner weiterleitet, der schließlich auch den Ruhm eingeheimst hat, erfährt er, dass das FBI auch das Geheimnis des Brötchendiebs gelüftet hat: es ist sein Vize Rudy, der ab und an vergisst, sein Frühstücksbrötchen zu bezahlen. Wiggum lässt Milde walten: zur Strafe geht die nächste Kiste Donuts auf Rudy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode