1×01 – Impact

Mit einem ohrenbetäubenden Donnern rast das Objekt mit dem gewaltigen Feuerschweif durch die Atmosphäre. Sekunden später der Einschlag, der selbst im mehrere Meilen entfernten Farmhaus von Hank Morrison den Boden erbeben und einige Fensterscheiben bersten lässt. Hank sieht die gewaltige Staubwolke über dem bewaldeten Plateau. Eine Mischung aus Neugier und Sorge lässt ihn sich die Jacke überwerfen und in den Truck steigen.

Als Hank ankommt hat sich der Staub gelegt. Er arbeitet sich mühsam durch die umgeknickten Bäume vor, dann sieht er den Krater und den Asteroiden in seiner Mitte: ein gigantischer Fels in nahezu perfekter Kugelform. Hank fährt zurück zur Farm, greift zum Telefon und informiert Chet, einen Bekannten aus gemeinsamen Air-Force-Zeiten.

Linda streift sich ihr Top über, als sie aus Scotts Bett steigt. Scott will sie überreden, noch zum Abendessen zu bleiben, aber Linda hat keine Lust. Auf dem Weg nach draußen zieht sie die giftigen Blicke von Scotts Mutter auf sich.

Am Abend macht sich Hank erneut auf den Weg und entdeckt, dass das Militär den Kraterbereich weiträumig abgeriegelt und ein Lager errichtet hat. Hank erklärt den wachhabenden Offizieren, dass er selbst den Einschlag gemeldet hat, aber niemand will ihn durchlassen, stattdessen muss er sich einige Sprüche zu seinem unehrenhaften Abschied aus der Air Force anhören. Schließlich entdeckt Chet ihn und schleust ihn durch eine unbewachte Stelle ein. Chet erklärt ihm, dass der Einschlag zu einer Angelegenheit der nationalen Sicherheit erklärt wurde, da es sich unmöglich um einen natürlichen Asteroiden handeln kann. Sie sehen zu, wie ein Mann im Schutzanzug beginnt, den Asteroiden mit einem Hammer zu bearbeiten, um eine Probe zu nehmen. Ein lautes Knacken ertönt, ein Riss bildet sich und zieht sich binnen Sekunden durch das Gestein, schließlich zerbricht der Fels in zwei Hälften mit silbrigen Innenseiten, von denen eine krachend nach außen kippt. Als die Felsen wieder ruhen stutzt der Geologe kurz, streicht mit seinem Handschuh über das Innere, ein grüner Film bleibt zurück. Er ruft, dass er eine schleimige Substanz gefunden habe. Hank sieht, wie sich unter dem Mann eine Pfütze bildet, plötzlich spritzt eine giftgrüne Fontäne aus dem Gestein meterhoch in die Luft, ein Schwall grünen Schleims schwappt aus der Inneren des Felsens und wirft den Geologen zu Boden, der zu schreien beginnt, dass die Substanz in seinen Anzug gelangt sei. Weitere Wellen an Schleim schwappen aus dem Gestein, viele Anwesende werden vom Schleim erwischt, Pflanzen schmelzen vom Schleim getroffen einfach weg. Hank sieht wie sich der Geologe den Anzug abstreift, sein Arm ist voller Schleim, hängt bewegungslos am Körper und bricht dann einfach ab. Panik bricht aus und Hank ergreift die Flucht. Schreie hallen durch das Lager, als einigen Soldaten bei der Flucht die Beine zerbersten. Als Hank sich schließlich in seinen Truck schwingt, haben es gerade einmal Chet und zwei weitere Soldaten geschafft, sich in Sicherheit zu bringen, das Lager wurde komplett zerstört.

Als Hank die Farm erreicht wartet Scotts Mutter auf ihn und sagt ihm, sie müssten reden. Sie findet, dass Lindas Outfits deutlich zu nuttig für eine 15-Jährige seien und Scott auf Gedanken bringen könnten, die er in seinem Alter nicht haben solle und meint, dass es Linda seit dem Tod ihrer Mutter wohl an elterlicher Maßregelung fehle. Hank sagt ihr, sie solle den Mund halten und ihn in Ruhe lassen und wirft die Tür hinter sich zu.

Hank steht mit seinem Fernglas am zerborstenen Wohnzimmerfenster. Vom Plateau ist ein leuchtender grüner Schimmer zu erkennen – viel größer als der Asteroid, der dort eingeschlagen ist.

Hier noch sehr dezent, aber die wunderbaren B-Movie-Stereotype unserer Helden deuten sich schon an: Linda ist eine Schlampe und Hank ist ein Arsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode