2×05 – Gold

Bisher bei The Ship: Eine Gruppe Passagiere wurde von der Fähre Dark Blue auf Salmon Island übergesetzt, um den Leuchtturm von Wärter Henry auf der kargen Insel zu besichtigen. Während mehrere Touristen mysteriös ums Leben kommen entdecken Roberta und Molly ein verstecktes Ruderboot. Meghan erhält Besuch von Henrys Tochter Phoebe, die laut Molly gar nicht existiert. Molly stirbt, als sie zur Fähre übersetzt und diese explodiert.

9 Überlebende sind auf der Insel: der Historiker Harry, die Teenies Meghan und Josh, der ältere Franzose Guillaume, der attraktive Robin, die Zeichnerin Kyla, die unauffällige Roberta sowie Leuchtturmwärter Henry und seine Tochter Phoebe.

Harry entdeckt als erster die Rauchwolke am Horizont und ruft, dass die Fähre brennt. Zusammen mit Guillaume, Robin und Henry stürmt er nach oben in den Ausguck und stellt entsetzt fest, dass nur noch Bruchstücke auf dem Meer treiben. Josh erzählt ganz sachlich, dass er gesehen habe, wie die Fähre explodiert sei. Guillaume bekommt eine Panikattacke, beginnt wild um sich zu schlagen und muss von Robin und Harry beruhigt werden. Henry sagt, es müsse wohl ein Motorschaden gewesen sein und dass bestimmt bald Rettung käme, da rastet auch Robin aus und schreit Henry entgegen, er solle endlich seinen Mund halten. Mitten in das Chaos platzt Roberta herein, die zurück am Leuchtturm von Kyla nach oben verwiesen wurde und nun Robin und Henry auseinander drängt. Da sieht sie Meghans Goldkette, ihr Mund klappt ungläubig auf und sie beginnt auf das Mädchen einzureden, woher sie die Kette habe. Meghan antwortet, dass sie sie von Phoebe bekommen habe und Henry ergänzt, dass diese sie vom Festland mitgebracht hätte. Vor Erschöpfung beruhigen sich schließlich alle wieder.

Harry berät sich mit Henry über das weitere Vorgehen. Er spekuliert über Piraten, die etwas von der kleinen Insel wollen und fragt Henry darüber aus, ob es darauf etwas wertvolles gäbe. Henry weist das amüsiert von sich, es nur ein großer Felsen mit einem Turm darauf. Als er seine Theorie vom Motorschaden wiederholt antwortet Harry, dass er sich mit Schiffen auskenne und die Fähre niemals von alleine so hätte explodieren können.

Robin fragt Roberta nach der Goldkette, denn es könne ja wohl kaum ihre sein, da sie gar keine getragen habe und Roberta antwortet, sie habe sich unter dem ganzen Stress geirrt, aber Robin glaubt ihr offensichtlich kein Wort. Er bohrt weiter nach Robertas Hintergrund und erfährt, dass sie auf der Suche nach einem verschollenen Freund ist und erzählt im Gegenzug, dass er Taucher ist und in Küstengebieten auf Schatzsuche zieht. Kyla legt Harry ihre Hand auf die Brust, als er über Henry schimpft, versucht ihn zu beruhigen, sagt ihm, dass sie sich bei ihm sicher fühle. Sie versucht, ihn zu küssen und fasst ihm zwischen die Beine. Da springt er auf und weist sie zurecht, dass sie endlich die Finger von ihm lassen solle, sonst passiere etwas.

Meghan geht mit Josh an die frische Luft, um sich zu beruhigen. Josh glaubt, dass Guillaume ein Mörder sei und all die Toten auf dem Gewissen habe, denn er habe vom ersten Moment an gelogen. Da setzt sich wie aus dem Nichts Phoebe zu ihnen.

Als Henry abermals beteuert, dass alles gut wäre, bricht es aus Roberta vor der gesamten Gruppe heraus: Henry sei ein Lügner, ein Räuber und ein Mörder. Die Geschichte von sich und ihrem Freund Quinn sprudelt aus ihr heraus. Vor fast drei Jahren raubten sie zusammen einen Juwelier aus und waren wochenlang auf der Flucht, die sie auf eben diese Insel verschlug, wo Quinn die Beute vergrub. Zurück auf dem Festland wurde Quinn gefasst, Roberta konnte fliehen. Vor sechs Monaten kam Quinn frei und verschwand, Roberta glaubt, dass er sich die Beute holen wollte und dabei von Henry entdeckt und ermordet wurde. Denn die Goldkette von Henrys Tochter Phoebe sei Teil der Beute gewesen.

Phoebe sagt Meghan und Josh, sie sollten lieber wieder reingehen bevor sie sich erkälten. Sie dreht sich um und schreitet davon, ihre nassen Haare kleben noch an ihrer Jacke. Als sie die Eingangstür zum Turm erreichen, zeigt Josh ihr den Schlüsselbund, den er Phoebe gestohlen hat. Doch Meghan schreit nur wie am Spieß. Harry baumelt leblos am Treppengerüst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode