1×04 – Die ultimative Wahrheit

Professor Sauerkraut stößt Prof. von Unsinn und Kenny zur Seite, als der Computer beginnt, die neuen Gleichungen einzurechnen. Ein Schriftzug erscheint auf dem Bildschirm: „Wahrheit entschlüsselt“ und ein alter Drucker beginnt lautstark ein Blatt Papier zu beschreiben. Gespannt starren die anwesenden Wissenschaftler auf die Druckseite, als plötzlich das Licht ausgeht – Kenny hat den Lichtschalter betätigt. Ein Ratschen und ein Klirren sind zu hören und als das Licht wieder angeht, sind Kenny und Prof. von Unsinn verschwunden – genauso wie das bedruckte Blatt Papier. Als Sauerkraut sieht, dass jemand den teuren Supercomputer eingetreten hat, ruft er dazu auf, die Flüchtigen zu verfolgen. Verfolgt von einer Horde wütender Wissenschaftler laufen Kenny und von Unsinn über die Insel auf der Suche nach einer Fluchtmöglichkeit als sie auf Dr. Dumm treffen – den echten, wie Kenny mit einer einfachen Multiplikationsaufgabe herausfindet. Da die beiden alten Männer schnell aus der Puste sind, muss sich Kenny etwas einfallen und er entdeckt am Wegrand ein Antischwerkraft-Modul, mit dem die Wissenschaftler schwere Lasten befördern. Zusammen mit Dr. Dumm macht er sich ans Werk, das Modul zu modifizieren, doch es ist zu spät: Sauerkraut hat sie eingeholt. Die Wissenschaftler packen Prof. von Unsinn und entreißen ihm das Papier. Sauerkraut befiehlt, es in Sicherheit zu bringen bis er mit den Flüchtigen fertig sei, da dröhnt der Antrieb des Antischwerkraft-Moduls auf, das Dr. Dumm in ein rasantes Hoverboard umgeschraubt hat. Prof. von Unsinn springt auf die Tragfläche und schon geht es los. Kenny steuert das Board über die Insel und das Meer bis ans Festland.

Sauerkraut kehrt in die Zentrale zurück und lässt sich das Papier geben. Es ist ein handgeschriebenes Rezept für einen gemischten Salat.

Zurück im Institut macht sich Dr. Dumm Sorgen, was Sauerkraut mit der ultimativen Wahrheit anrichten könnte. Da grinst Prof. von Unsinn und sagt, er habe die Papiere vertauscht, kramt in seiner Westentasche und kramt und stellt fest, dass er auch das Original irgendwo verloren haben muss.

In der Fußgängerzone von Metropolisstadt hebt jemand einen bedruckten Zettel vom Boden auf. Es ist ein Rezept für eine Tomatencremesuppe.

Ende der Serie

So mit allerhand Jahren Abstand muss ich sagen: die Pointe gefällt mir so gar nicht mehr. Andererseits wird die Serie damit auch ihrem Titel wieder gerecht, irgendwie sinnlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Vorherige Episode