6×06 – Der Kalauer

Bisher bei The Channel: Gerrit wettert in einer Reality-Show gegen die Branche und wird zum neuen Star am Medienkritik-Himmel. Eine Karriere, die aber schnell wieder endet. Jemand hat die Steuerparadiese geleakt, auf denen Investor Mark sein Vermögen parkt. Wie sich herausstellt, war er es selbst, der alle Schreibtische mit Wanzen versehen ließ.

Während von Mark seit Wochen nichts zu hören ist, während er versucht, mit seinen Anwälten sein Vermögen zu retten, bemüht sich Gerrit, die Stimmung bei den Mitarbeitern wieder aufzuhellen, indem er an allen Plätzen persönlich vorbeischaut, was prompt zu Gerüchten führt, er würde heimlich neue Wanzen platzieren. Also beschließt Gerrit, zur Aufmunterung Witze zu erzählen, wobei er prompt mehrere Frauen und einen Rollstuhlfahrer beleidigt. Doch dann gelingt ihm ein grandioser Kalauer, über den sich die Abteilung kaputtlacht. Kira aus dem Schnitt hat ihn sogar auf dem Handy aufgenommen und stellt das Video ungefragt ins Netz. Das macht Gerrit rasend und er will Kira feuern, da kommt Sandra dazwischen und berichtet ihm: das Video ist ein Hit! Für Gerrit ist klar: sein Star-Appeal ist zurück und seine wahre Berufung Komiker. Sofort lässt er Sandra eine neue Late-Night-Show entwickeln mit sich selbst als Gastgeber.

Lukas wird von alledem natürlich wieder einmal kalt erwischt, ist doch der Latenight-Sendeplatz längst belegt und das auch noch mit Gerrits Lieblings-Latenight-Show. Für Gerrit kein Problem: Für seinen Humor würden die Leute auch zahlen – ein perfekter Testballon für die Mission Pay-TV. Auch von dieser wusste Lukas bislang nichts, genauso wie alle anderen beim Channel. So schnell wie möglich wird ein Pay-TV-Sender gestartet, zu dem Sandra und Frank hastig Inhalte beisteuern und der ansonsten größtenteils Archivware sendet, immerhin in HD. Abonnieren tut das allerdings kaum jemand und Gerrits Zahlen sind schrecklich. Umfragen zeigen: Kaum jemand kennt das Angebot und der Rest zeigt ein solches Unverständnis, dass Lukas PR-Frau Simone auch jegliche Werbung untersagt. Während das Team noch überlegt, wie man Gerrit das Scheitern beibringt, hat der bereits die Lust am aufwändigen Studio-Dreh verloren. Fortan wird das Stand-Up nur noch unbeholfen mit dem neuen Handy gefilmt und auf die Channel-Website gestellt, denn laut Gerrit sei das Internet sowieso das Medium von Übermorgen.

Mit herzlichen Grüßen an HD+ und Harald Schmidt Handykolumne beim Spiegel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode