1×03 – Der Schlüssel

Advents-Wiederholung! Diese Folge erschien erstmals am 13. Dezember 2020 auf M42.

Jo spricht Dorfpolizist Eugen auf den Schlüssel an, den der Unbekannte von ihm haben will, aber dem fällt dazu nichts ein und rät, das Dorf nicht in Richtung der Wälder zu verlassen, genauso wie er dies nie mehr tun werde, nachdem er eine Begegnung mit Santa nur knapp überlebte.

Gerd kann Jo weiterhelfen: Einer der Schlüssel am Bund, der ihm zum Eintritt ins Haus geschickt wurde, trägt die Nummer 4. Jo erinnert sich an die Metallkiste im Stollen und schleicht sich dort noch einmal herein – der Schlüssel passt, aber ohne die drei anderen Schlüssel bleibt die Kiste verschlossen. Um Jana zu retten, sieht er keine andere Möglichkeit, als Santa den Schlüssel zu übergeben und verabredet sich mit Gerd, dass sie in der Nacht gemeinsam zum Treffpunkt gehen. Da spricht Martin Jo an, erklärt ihm, dass Walter nach dem Einsturz sein Vermögen im Stollen gelagert habe und zur Sicherheit habe er seine Schlüssel an verschiedenen Orten aufbewahrt, auch er habe einen. Ohne diese kommt niemand an das Geld. Doch Jo erinnert sich an die alten Fotos und entdeckt etwas.

Er sucht Klara und trifft sie im Stall, wo ein ohrenbetäubender Lärm herrscht. Im Haus erzählt er ihr, dass Martin ihn über den Stollen belogen habe, da auf den Fotos die Metalltruhe schon vor dem Einsturz zu sehen ist. Er glaubt, Martin möchte verschleiern, was wirklich geschehen ist, er vielleicht sogar mit Josephs Tod zu tun habe. Da bricht Klara ihr Schweigen: sie glaubt, Martin und Walter hätten Joseph ermordet, das habe ihr Janus immer wieder gesagt. Ihr Sohn, von dem sie behauptet, er sei in die Stadt gezogen, aber das sei gelogen: er durchstreift die Wälder, um an Heiligabend, dem Tag, an dem Joseph starb, als Santa Claws Rache am Dorf zu nehmen. Sie sagt ihm, Janus spüre nur noch Rache. Wenn er Jana wiedersehen wolle, muss er seine Forderungen erfüllen.

Jo will sich auf den Weg zum Stollen machen, um Gerd zu treffen. Da stellt er fest, dass der Schlüssel, den er übergeben muss, verschwunden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode