1×02 – The Day of May

May erklärt dem Rat, dass sie die Insekten wiedererkannt habe. Die Insekten sind ein verschlagenes, hinterlistiges Volk. Ihre Kriegstaktiken umfassen neben vernichtenden Angriffen auch die Zerstörung des Feindes von innen heraus. Frieden mit den Insekten sei nur möglich, wenn man etwas habe, womit man sie unter Kontrolle halten kann. Trevor fragt May, woher sie die Insekten kennt, doch sie weiß es nicht mehr. Sie erinnert sich an gar nichts mehr seit sie die Zentrale betrat. Captain Jenkins erkennt, dass sie sich auf einen langen Konflikt einstellen müssen und beschließt die Errichtung einer Raumbasis um Brunnis. Außerdem schickt er Riva mit einem Soldatenteam auf die Planetenoberfläche, gegen den Willen von Kanzlerin Noranti, die den Frieden ihres Volkes gestört fühlt.

Trevor spricht mit der Prophetin über ihre Reaktion auf May. Sie berichtet, dass sie in die vergangenen Zyklen des Universums sehen kann. Jeder Zyklus verlief gleich, die Geschichte des Universums wiederholt sich ein ums andere Mal. Aber niemals tauchte May beim Rat auf, sie gehört nicht hierher und womöglich kann sie den Lauf der Geschichte verändern.
May und Jenkins grübeln über die Absichten der Insekten. Diese hatten gezielt Brunnis angegriffen und zahlreiche Welten weiter draußen unbehelligt gelassen. Das passt nicht zur Strategie der Expansion. Es muss irgendetwas besonderes an Brunnis sein.

Auf der Oberfläche von Brunnis erwischt Riva einen Späher der Insekten. Nun muss auch Noranti einsehen, dass auch die Städte des Planeten gesichert werden müssen.

Plötzlich erreicht ein Notruf den Planeten – ein Außenposten wird überfallen. Trevor, Gordon und May machen sich auf den Weg, begleitet von einem Kampfschiff der Menschen.

Hier habe ich ein kleines Loophole genutzt, um dem Prequel-Fluch zu entkommen, dass der Ausgang der Geschichte eigentlich bekannt ist. In Lexx ist gesetzt, dass sich das Universum immer und immer wiederholt – so sind überhaupt erst die Prophezeihungen der Prophetin der Zeit möglich (diese sieht nämlich die Vergangenheit und nicht etwa die Zukunft). Wir befinden uns also in einem anderen Zyklus und diesmal wurde er womöglich durch ein ungewöhnliches Ereignis gebrochen. Und wer wäre dazu besser geeignet als eine der zwei Figuren im Lexx-Universum, die über Leben und Tod, Dasein, Ort und Zeit gebieten: May. Auch wenn sie sich dessen nicht immer bewusst ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode