2×02 – Das Pokalspiel

Der Club hat direkt in der ersten Runde das ganz große Los gezogen: Zum Auftakt des DFB-Pokals steht ein Heimspiel gegen den Deutschen Meister an. Prass wittert seine Chance für große PR und gibt ein riesiges Auftaktspektakel für das TV in Auftrag, nur um dann zu erfahren, dass der Sender sich für die Übertragung eines anderen Spiels entschieden hat. Prass beklagt sich über die ungerechte Behandlung und DFB-Präsident Hundertwasser springt ihm zur Seite: Das Fernsehen dürfe das Zukunftsprojekt Wurmingsen nicht diffamieren. Und plötzlich mischen sich gar namhafte Politiker ein und versuchen, den öffentlich-rechtlichen Sender umzustimmen.

Trainer Vogel hat in der Vorbereitung seine eigenen Probleme zu bewältigen. Kapitän Sourano lässt verkünden, er habe im letzten Jahr bereits genug trainiert und die neuen Teamkameraden müssten erst einmal aufholen – daraufhin streicht Vogel ihn aus dem Kader.

Der Senderchef erklärt Prass das Konzept der Zentralvermarktung – auch der Club profitiert von den Einnahmen. Prass echauffiert sich darüber, denn so würden die Gebühren der Wurmingsen-Fans ja auch an die anderen Vereine gehen. Er will aussteigen und den Club selber vermarkten.

Schließlich findet das Spiel ohne TV-Übertragung statt. Und ohne Zuschauer, denn die Gästefans üben den Boykott. Im TV-Spiel ist mehr los. Insbesondere als Carlos Sourano auf der Tribüne gesichtet wird.

Erstaunlicherweise ist es mittlerweile sehr still um das Thema Selbstvermarktung geworden. Und das während die Spitzenclubs jeden Strohhalm greifen, um an noch mehr Geld zu kommen.

Hier fällt besonders auf, dass The Club nie reale Vereinsnamen nennt. Ist der deutsche Meister Bayern München? Dann ist allerdings kaum vorstellbar, dass das Pokalspiel nicht übertragen wird. Allerdings ist auch der DFB-Pokal hier nicht ganz richtig abgebildet. Dort könnten in der ersten Runden nämlich gar nicht zwei Erstligisten aufeinander treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode