1×01 – Prinzessin von Mangonien

Großer Ausflug bei Familie Kablincky. Harry Donald Kablincky hat das Tagesgeschäft von Harry Donald Enterprises für einige Tage an seinen Anwalt Rudy Fabiano übergeben, nun steht er an Bord der Harry II, lässt sich bei dreißig Knoten den Wind durch die angegrauten Locken wehen und referiert seinen Söhnen Eric George Caesar und Harry Jr. über die Freiheit der internationalen Gewässer, wo ihn „der Staat am Arsch lecken kann“. Eric meint, Harry habe eigentlich sein eigenes Land verdient.

Olga, seine Tochter aus erster Ehe, erklärt gerade unter Deck ihrer Stiefschwester Viviette, dass sie sich für eine eigene Kosmetiklinie einsetzen werde, wenn Harry ihr endlich einen Platz im Aufsichtsrat gewährt, aber Viviette surft auf dem Handy und hört überhaupt nicht zu. Plötzlich springt sie auf, läuft zum Steuerstand, hält Harry Google Maps unter die Nase und erzählt, dass sie ganz in der Nähe von Blue Dolphin Island seien und sie dort unbedingt hinmöchte. Harry hat eigentlich überhaupt keine Lust auf Delfine, aber Frau Sarah schlägt sich direkt auf Viviettes Seite: Was das Töchterchen will, das soll es auch bekommen. Außerdem geht es immerhin um Tiere. Umso größer die Enttäuschung bei beiden als die Insel in Sicht kommt: es ist eine Ölbohrplattform. Und wie eine schnelle Recherche zeigt eine verlassene noch dazu.

Harry will umkehren, aber Olga würde sich das Gelände zu gerne von innen angucken und Harry Jr. meint, es sei ja bestimmt noch wertvolles Öl an Bord. Das finden sie dort nicht, genauso wenig Menschen, Vorräte oder Treibstoff, aber einen majestätischen Ausblick, den Harry erstmal im Liegestuhl genießt, während er sich von Sarah einen Obstteller reichen lässt. Eric kommt mit einer amerikanischen Flagge angelaufen, die Plattform gehört offenbar einem US-Konzern. Harry setzt sich auf, murmelt „mein eigenes Land“. Dann reißt der US-Flagge vom Mast, entledigt sich seines weißen Feinripp-Unterhemds, drückt eine aufgeschnittene Mango darauf bis ein gelber Umriss sichtbar ist, reckt den Mast in die Höhe und ruft „Hiermit nehme ich dieses Land in Besitz und taufe es auf den Namen Mangostan! Und ich bin sein König!“. Eric salutiert ihm direkt, während sich Harry Jr. über eine Möwe amüsiert, die gerade auf die weiter unten liegenden Gebäude kackt. Olga schaut ungläubig, Viviette macht ein Selfie mit Flagge und postet es als „Prinzessin Viviette von Mangonien“ und Sarah stellt sich stolz neben ihren Mann: „Ich wusste immer, irgendwann wirst du Präsident!“

Hielten es alle im ersten Moment noch für einen gelungenen Scherz, so stellt Harry schnell klar: Die Sache ist ernst und die Familie bleibt hier! Ab sofort sollen sie alles haben, was sie schon immer wollten, denn sie müssen sich an keine Gesetze mehr halten außer seine eigenen. Die Familie ist mehr ent- als begeistert. Vor allem Harry Jr., der auf Familie eigentlich gerade gar keinen Bock hat.

Weit weg in einem zugequalmten Büro sitzt Rudy Fabiano mit einer dicken Zigarre im Chefsessel, stopft sich einen Bündel Scheine in die Brusttasche als das Telefon klingelt. „Rudy, werf den Helikopter an und schwing deinen Hintern her! Ich brauche einen Justizminister!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode