1×01 – Januar 2008: Pitch

Albert Ranger und Rick Monroe waren drei Jahre lang Showrunner der Mysteryserie The Complex. Bei den Ermittlungen nach ihrem Verschwinden wurden die folgenden Aufzeichnungen gefunden.

[12. 01. 2008] Rick und Albert sitzen im Autorenraum. Hi! Wir sind Rick und Albert, die Autoren von The Complex. Albert schreibt gerade noch am Drehbuch für die Pilotfolge, aber ihr habt die Serie vermutlich schon komplett gesehen, aber noch nie so. Denn das hier ist die Geschichte des größten Coups in der Geschichte des Fernsehens. Und wir haben ihn von Anfang an geplant. Oder genauer gesagt: eben nicht geplant. // Rick zerrt einige Drehbücher aus einer Schublade. Hier: The Chesterfield Chronicles, Chained, The Rationalists – Wir haben Wochen mit diesen Büchern verbracht und was ist draus geworden? Für die Tonne! Die Sender wollen einfach nichts intelligentes oder gar neues. Zum Erfolg braucht man Altbekanntes, jede Menge Kitsch und sinnlose Buzzwords. The Complex wird es beweisen.

[13. 01. 2008] Albert steht vor einer Tafel, auf der die Namen der Charaktere stehen. Wir haben einen überarbeiteten Anwalt, eine Ärztin mit Vaterkomplex, einen Cop, der seine Frau verloren hat, eine Millionärserbin, der nach dem Wirtschaftscrash der Geldhahn abgedreht wird, einen alternden Basketballstar und einen gewalttätigen Jugendlichen auf Bewährung – das volle Klischeepaket, da greift jeder Sender zu. Wie das alles zusammenpasst wird eine der zentralen Fragen sein, aber im Zentrum von The Complex wird der titelgebende Komplex stehen und die Frage: Was ist der Komplex und was geschieht darin? Und genau das … wissen wir auch nicht. Wir werden nur einfach so viele Story Arcs darüber schustern, dass es niemand merkt.

[18. 01. 2008] Rick wedelt mit einem Stapel Papier vor der Kamera. Wir mussten nicht einmal behaupten, dass wir eine Ahnung hätten, worum es überhaupt geht. Der Sender hat den Piloten soeben bestellt. Die gute Frau Wellington hatte schon die Dollarzeichen in den Augen als ich den Begriff „internationale Verschwörung“ in den Raum warf. Albert, wir brauchen eine Verschwörung!

Chained war ein Serienpilot, den ich selber für die zweite Quotenspiel-Season schrieb und der nie eine Serienbestellung erhielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode