1×01 – Die Invasoren

Das Jahr 1927: James McAllister ist ein begeisterter Autor von Sciencefiction-Kurzgeschichten. „The Anthologist“ erzählt diese Geschichten.

Es sei an dieser Stelle außerdem auf den etwas verspätet online gegangenen Intro-Artikel zur Serie verwiesen.

Versunken in Gedanken stößt McAllister auf der Straße mit einem anderen Mann zusammen, unzählige seiner Notizen verstreuen sich auf dem Boden. Der fremde Mann wirft einen kurzen Blick darauf und ist begeistert.

Wir schreiben Jahr 1988. Die fünfköpfige Crew um Major Mike Bradhill befindet sich auf dem Rückflug vom Mars und transportiert einige Artefakte, die eine frühere intelligente Zivilisation auf dem Mars beweisen, doch nun ist der Planet nur noch eine Ödnis. Die Crew begibt sich in die Stasiskammern, doch gerade als niemand mehr wach ist, gibt es eine Explosion und das Raumschiff kommt vom Kurs ab.

Bradhill erwacht, offenbar ist die auf zwei Jahre ausgelegte Batterie des Schiffes am Ende. Auch die anderen vier Kammern tauen auf, doch zwei Crewmitglieder sind tot – offenbar waren sie sehr lange unterwegs. Die drei steigen aus dem Schiff auf einen Strand. Sie sind zuhause, doch es sind weit und breit keine Menschen zu sehen. Als sie den Strand entlang gehen, entdecken sie seltsame Metallbauten – für den Linguisten Marcus eindeutig außerirdisch. Bradhill versetzt seine Leute in Alarmbereitschaft: während sie zum Mars unterwegs waren, haben die Marsianer offenbar ihren Planeten verlassen und die Erde überfallen.

Nach zwei Tagesmärschen bestätigt sich das: eine Stadt aus metallenen und kristallinen Bauten tut sich vor ihnen auf, die neue Hauptstadt der Außerirdischen, als erstes errichtet nach der Eroberung. Auf den Straßen tummeln sich Marsianer, die den Menschen erstaunlich ähnlich sehen. Bradhill sieht nur eine Chance für die Menschheit: sie müssen den Anführer der Marsianer in einem Überraschungsangriff gefangen nehmen. Als sie auf den Palast zustürmen, versucht Astronom Grath die anderen beiden plötzlich zurückzurufen, doch Bradhill hat bereits seine Waffe gezogen, schießt den Weg frei und stürmt in den Palast, der sich innen jedoch als eine Art Markthalle entpuppt. Da werden sie von einer Garde Marsianer attackiert, festgenommen und in eine Zelle gesteckt. Grath erklärt den anderen beiden, dies könne nicht die Erde sein: die Sonne bewege sich in die falsche Richtung, doch Bradhill wirft ein, dass das Raumschiff gar nicht genug Energie gehabt habe, das Sonnensystem zu verlassen.

Nachts starrt Grath in den mondlosen Sternenhimmel, erstarrt plötzlich und flüstert den anderen beiden zu, wo sie sich befinden:

Spoiler
auf der der Erde gegenüberliegenden Seite der Sonne, auf einem Planeten, den man von der Erde nie hat beobachten können.

Auf der Erde indessen werden die fünf Astronauten für tot erklärt nachdem das verschollene Raumschiff über keine Energie mehr verfügen kann. Admiral Heatherton blickt auf die Straßen New Yorks, die nie ein Außerirdischer betreten hat.

Nicht übersehen: Der Episodentext geht unter dem Spoiler weiter, damit der Twist beim Lesen vor nervösen Augen geschützt bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode