1×05 – Der Sponsor

Alarmstimmung in der Chefetage des SV Wurmingsen: der Hauptsponsor Leckerbox steigt ins Getränkegeschäft ein und damit in direkte Konkurrenz zu Prass‘ Brauerei. Das passt diesem gar nicht, sodass er Kraft anordnet, den Sponsoringvertrag aufzukündigen. Der allerdings ist wasserdicht, weil die Vorgänger im Amateurclub nie davon träumten, die Freiheit zu haben, einen Sponsor zu kündigen. Stattdessen schlägt Kraft vor, mit einer großen Werbekampagne mit den Spielern für Furore zu sorgen. Trainer Vogel will aber keinen abstellen und da Prass die Amateurkicker ohnehin zu unbekannt sind, lässt er bekannte Schauspieler in die Trikots des Vereins stecken. Das Ziel ist schnell erreicht: als der Spot, indem die Spieler Leckerbox-Produkte angewidert ausspucken ausgestrahlt wird, kündigt Leckerbox das Sponsoring sofort auf – und sponsort stattdessen alle anderen Clubs der Liga. Prass wendet sich an DFB-Präsident Hundertwasser und beklagt sich wegen der Wettbewerbsverzerrung. Der sagt öffentlich, dass solche Aktionen rachsüchtiger Unternehmen den Fußball zerstören würden. Da löst sich das Problem zu Prass‘ Zufriedenheit von selbst: Leckerbox muss in die Insolvenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode