Paradoxibility – 1×05 – When Doors Open and Won’t Shut Again

Die Serie stammt von den WestCoast Studios, das auf NetCoast streamt. Diese Episode ist der erste Teil eines Crossovers mit Sparrow & Nightingale. Der zweite Teil läuft dann im Rahmen der M42-Serie am kommenden Mittwoch.

Die verbliebenen Lost Ones sind in Aufruhr: Adam erwähnt der Gruppe gegenüber, dass sie eine weitere Person aus einer anderen Realität gefangengenommen haben. Da Jenny als Letzte zu den Lost Ones hinzugestoßen ist, soll sie sich mit der Frau unterhalten, die sich als Sally Sparrow ausgibt und behauptet, nicht zu wissen wo sie sei.
Jenny hat mit Sally eine lange Unterhaltung. Sally erwähnt, dass sie mit der TARDIS gekommen ist, nachdem ein ohrenbetäubender Lärm die TARDIS durchschüttelte, diese einen kleinen Defekt erlebte und zur Zeit nicht funktionsfähig ist – neben der Tatsache, dass sie immer noch nicht weiß, wie sie mit der TARDIS durch Raum und Zeit fliegen soll; zudem erzählt sie von einem Mann, der sie gewaltsam aus der TARDIS gezogen und sie dann entführt haben soll. Die Beschreibung von Sally passt auf Adam, was Jennys Verdacht bestätigt, dass er seine eigene Agenda hat, von der anscheinend keiner etwas weiß. Da Jenny Adam nicht traut, holt sie deshalb Keys zu sich, der mehr über Sallys Universum weiß als Jenny selbst. Keys vermutet, dass Sally Teil der Legende ist, zumal sich irgendwo auf New Earth die TARDIS befindet.
Jenny und Keys beschließen, Adam zu belügen, um an die TARDIS zu kommen, was auch funktioniert, da Adam die TARDIS gerne repariert haben möchte, um so aus dieser Realität verschwinden zu können. Von Adam erfahren sie, wo die TARDIS sich befindet, was Jenny dazu bringt, ihre eigene Agenda zu verfolgen. Mit Hilfe von Keys befreit sie Sally aus den Händen der Lost Ones und begibt sich in die Innenstadt, um sich zu verstecken, die TARDIS zu finden und herauszufinden, was Adam wirklich vorhat.

Adam beauftragt derweil Odora und Billy, Jenny und Sally zu finden, während er versucht, die TARDIS wieder funktionstüchtig zu bekommen, um aus der Dimension zu fliehen. Jedoch verlaufen seine Reparaturarbeiten immer wieder im Sande, da er nicht mitbekommt, dass Sallys Companion, die Nachtigall Larry, sich noch in der TARDIS befindet und sich vor Adam versteckt und jede Chance ergreift, dass die TARDIS nicht ohne Sally startet.
Jenny, Keys und Sally begeben sich derweil auf die Suche nach Ersatzteilen für die TARDIS. Holaad, ein Schrottverkäufer und Schwarzmarkthändler, den Keys aus alten Tagen kennt, scheint genau die passenden Ersatzteile zu haben, nachdem Keys den beiden Frauen sagt, dass auch Holaad aus der originalen Realität stammt und sich nicht mit den Lost Ones verbündet hat.

Mit den Ersatzteilen in ihren Besitz machen sich Jenny, Keys und Sally auf, um die TARDIS zu finden. Keys heftet sich deshalb an die Lost Ones, um Adam zu finden, während Jenny und Sally ein Shuttle stehlen, um in der City nach der TARDIS und Adam zu suchen. Keys ist es auch, der Adam und demnach die TARDIS zuerst findet und lernt, dass Adams Intentionen weitaus andere sind, als die Lost Ones sich jemals denken können. Adam will ohne die Lost Ones zurück in seine Dimension und gleichzeitig verhindern, dass irgend jemand ihn folgt. Keys schafft es, Adam den Schlüssel zu entnehmen und ihn aus der TARDIS zu schmeißen und auszuschließen, während Keys sich daran macht, die Ersatzteile anzubringen und die Maschine wenigstens flugtüchtig zu machen.
Jenny und Sally haben derweil das Problem, dass die Lost Ones hinter ihnen her ist. Diese glauben, dass die beiden Frauen eine Gefahr für sie darstellen, weshalb sie ausgeschaltet werden müssen. Nur mit Mühe schafft es Jenny, die Angreifer abzuwehren, auch scheinen ihre mysteriösen Kräfte bei Gefahr nicht mehr einzugreifen. Rettung kommt in Form der TARDIS und Keys, der die Maschine wieder zum Fliegen brachte. Jenny und Sally hoffen, dass sie endlich in ihre eigene Realität zurückkehren können, jedoch glaubt Keys, dass Jenny nicht in die originale Realität zurückkehren sollte, seitdem er glaubt, dass die Legende von Jenny spricht, nachdem sie die Tochter des Doctor’s ist und demnach sie der Anfang einer neuen Linie von Timelords ist. Und dass sie kürzlich erst die Kräfte bekommen hat, ist sicherlich kein Zufall.

Adam weiß derweil, dass seine Tarnung bei Jenny und Keys aufgeflogen ist. Seine Manipulationskünste scheinen offenbar bei den Beiden nicht mehr zu funktionieren, weshalb er die Lost Ones auf die Beiden ansetzt. Er setzt alles daran, um die TARDIS wieder in seinen Besitz zu bekommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode