1×05 – Retter in der Not / Der Anruf

XF 3000 – Das Unfassbare. Präsentiert vom Kopf von Jonathan Frakes.

Die legendäre Nautilus – das Schiff, mit dem es der Menschheit Ende des 19. Jahrhunderts erstmals gelang bis zum Mond zu reisen. Ein riesiger Aufwand wurde betrieben bis Jules Verne den ersten kleinen Schritt auf die Oberfläche setzen konnte. Ebenso viel Aufwand haben sich unsere Autoren bei den heutigen Geschichten gemacht. Am Ende dieser Episode lösen wir auf: Welche dieser Ereignisse haben sich so tatsächliche auf der Erde zugetragen? Welche auf einem fremden Planeten? Und welche haben unsere Autoren komplett erfunden? Passen Sie gut auf, die Wahrheit könnte sich irgendwo zwischen den Sternen verbergen!

Geschichte 1: Retter in der Not

Einst in jedem Haushalt zu finden, heute vollkommen veraltet: ein X7-Haushaltroboter. Der Roboter reinigt den Boden, wäscht die Wäsche, kocht das Mittagessen – je nachdem, welche Module man eingespielt hat. Dave besitzt so einen aus dem Erbe seines Vaters, der mit treue Dienste leistet. Eine Treue, die viel weiter geht als er je geahnt hat.

Seit bald dreißig Jahren lebte Dave in einer mittleren Eigentumswohnung in einem Außenbezirk von Moonshine Maryland. Ein X7 brachte dem gebrechlichen Mann das Frühstück ans Bett. Dave hatte ihn Karl getauft, als er ihn aus dem Nachlass seines Vaters übernommen hatte. An vielen Tagen war Karl die einzige Unterhaltung, die Dave hatte, nachdem seine Frau ihn verlassen hatte und seine Freunde sich in Altersheime in den Weiten der Galaxie verstreut hatten. Dave konnte sich so einen Luxus nicht leisten, auch die Wohnung war in keinem guten Zustand mehr. Just als Dave sich aus dem Bett erhob, schlug ein Funken aus der Wand, der Strom fiel aus. Er befahl Karl, die Leitungen zu reparieren und ging ins Bad. Während Dave unter der Schalldusche stand machte sich der X7 an die Arbeit, als plötzlich ein Plasmablitz aus der Wand schlug und die Tapete in Brand setzte. Der Roboter setzte stur seine Arbeiten an den Leitungen fort. Als Dave aus dem Bad kam schlug ihm beißender Rauch ins Gesicht. Er lief zum Schlafzimmer und sah es in Flammen stehen. In der Tür stehend zögerte er einen Moment, ob er aus der Wohnung fliehen soll ohne Karl in Sicherheit zu bringen, da krachte plötzlich der Türrahmen über ihm zusammen und Dave sank bewusstlos zu Boden. Als er wieder zu sich kommt, liegt er vor dem brennenden Haus, Sanitäter kümmern sich um ihn. Einer berichtet, der Roboter habe ihn aus dem Haus getragen. Dave wundert sich; er wusste nicht, dass Karl ein entsprechendes Modul erhalten hatte. Ein solches gäbe es auch gar nicht, entgegnet einer der Anwesenden. Neben Dave steht stumm und regungslos Roboter Karl, blinkt und fordert Befehle.

Ein Roboter, der dazu da ist, den Haushalt zu führen, rettet seinen Besitzer aus einem brennenden Haus. Woher wusste Karl, was zu tun war, wer gab ihm die Befehle? War es Dave selbst, kurz bevor er bewusstlos wurde? Hat Karl durch die jahrzehntelange Freundschaft eine Beschützerfunktion entwickelt oder waren es unsere Autoren, die hier falsch programmiert haben?

Geschichte 2: Der Anruf

Eine kleine Dilithiumzelle, Energielieferant für all unsere kleinen und großen Spielzeuge. Ein paar Gramm davon befinden sich auch im Comdevice von Madeline Kane. Doch der Anruf, den sie bekommt, ist mehr Wert als ein ganzes Kilogramm von diesem wertvollen Metall.

Madeline Kane hatte ihren Vater nicht mehr gesehen seit sie zwölf Jahre alt war. Eines Nachts verschwand er nach einem Streit mit ihrer Mutter und kehrte nicht mehr zurück. Umso überraschter war sie, als sie während ihrer Arbeit auf dem Feld einen Anruf von einer unbekannten Nummer entgegen nahm. „Hi Maddie. Ich bin’s, dein Vater. Bitte vergib mir. Alles was ich getan hab, tat ich, um dich und deine Mutter zu schützen.“ Sofort zog Madeline ihren Verlobten Irwin, einen ausgebildeten Hacker, hinzu. Irwin gelang es, das Comdevice mit der Nummer des Anrufers zu tracken, mitten in der nächstgrößeren Stadt im Umkreis. Als Madeline sich der Quelle des Signals näherte führte sie ihr Weg in ein Krankenhaus. Madeline fragte nach einem Patienten mit ihrem Mädchennamen Herman, aber kein solcher Patient war im Haus. Als sie der Schwester jedoch ein altes Foto ihres Vaters zeigte, erkannte sie den Mann und sagte Madeline, sie solle sich beeilen, da es dem Patienten sehr schlecht ginge. Wenige Minuten später steht Madeline tatsächlich am Krankenbett ihres Vaters, der das Glück kaum fassen kann, seine Tochter noch einmal vor sich zu sehen. Er erklärt ihr, dass er einst fliehen musste, weil er seinen Boss wegen Dilithium-Schmuggel bei der Polizei angezeigt hatte. Kurz darauf war die Mafia hinter ihm her und er tauchte unter, um seine Familie zu schützen. Madeline vergibt ihm und dankt ihm, dass er sie angerufen hat. Verwirrt antwortet antwortet ihr Vater, dass er seit Tagen keinen Anruf mehr getätigt habe. Kurz darauf stirbt er. Madeline lässt den Anruf bei der Comgesellschaft checken. Er wurde vor 13 Jahren abgesetzt, am Tag nach dem Verschwinden ihres Vaters.

Wenige Stunden nach seiner Flucht ruft Madelines Vater sie an, um sich zu verabschieden. Der Anruf kommt Jahre später an, am Tag seines Todes. War es das Schicksal oder gar ein Zeitloch, das seiner Tochter die Chance gab, mit der Vergangenheit abzuschließen? Hätte ein Telefonat damals gar die Mafia auf Madelines Spur gebracht? Oder ist diese Geschichte falsch verbunden?

Die Auflösung

Nun ist es an der Zeit aufzulösen. Sind unsere Geschichten tatsächlich so auf der Erde geschehen, haben sich auf anderen Planeten zugetragen oder waren sie eine Erfindung unserer Autoren?

Kann ein X7-Roboter seine Programmierung überwinden und seinen Besitzer aus einem brennenden Haus retten? Man mag es kaum glauben, aber vor wenigen Jahren ist genau das in New LA geschehen.

Und die Geschichte von Madeline, die einen Anruf aus der Vergangenheit erhält? Auch das ist eine wahre Gegebenheit, die sich aber auf dem Mars zugetragen hat. Vielleicht war es das viele Dilithium in der Gegend, das das Signal so sehr verzögerte.

Wie Sie sehen ist die Welt voller wundersamer Dinge. Aber Sie müssen nicht erst auf den Mond fliegen, um sie zu sehen, denn wir bringen sie Ihnen direkt ins Wohnzimmer. Ihr Kopf von Jonathan Frakes.

In der nächsten Folge weitere Geschichten. XF 3000 – Das Unfassbare.

Oja! Jules Verne, der erste Mann auf dem Mond! Ob er auch den legendären Fußabdruck hinterlassen hat?

Dilithium stammt aus Star Trek und treibt dort den Warp-Antrieb an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode