3×04 – Die Rückkehr

Bisher bei Antarctica: Die körperlich veränderte Paula hat Steven nach der Rückkehr auf die Oberfläche der Antarktis erschossen und begonnen, einen Funkmasten zu konstruieren. Prof. Fermat und Francis haben das Gegenmittel für das Virus entdeckt. Fermat hat sich dieselbe Substanz injiziert, die einst auch Paula erhalten hat.

Francis und Prof. Fermat stehen wieder im leeren Portalraum des außerirdischen Gebäudes. Fermat berührt eine der Metalltafeln an der Wand und plötzlich schlägt ihnen aus dem Nichts die feuerrote Portalkugel entgegen. Er sagt Francis, dass Paula das Portal wohl gerade wieder aktiviert hat und steigt hindurch.

Auf der anderen Seite finden sie das leere Raumschiff vor. Fermat bemerkt, dass jemand einige Systeme aktiviert hat, die vorher wie tot wirkten. Zurück in der Eingangshalle des Schiffes stellen sie fest, dass der Gang durchs Eis nicht mehr existiert, Tonnen an Eisgeröll blockieren den Weg nach draußen. Francis bemerkt, dass die Tür selbst verschwunden ist, als sei sie vom Raumschiff gerissen worden. Fermat schaut sich um und entdeckt auf einem Panel, das einen Grundriss des Schiffs zeigt, einen rot markierten Punkt an der Außenhülle. Sie machen sich auf den Weg durch die finsteren Gänge des Schiffes. Nach einigen Minuten entdeckt Francis Paulas Rucksack, der an der Wand gelehnt in einem Gang steht. Im letzten Moment hält Fermat ihn zurück und zieht den Rucksack an einem Band zur Seite. Eine Öffnung wird sichtbar, aus der direkt ein blauer Energieblitz schießt. Jemand hat den Rucksack als Falle platziert. Schließlich gelangen sie an die Landekapsel-Bucht. Eine Kapsel fehlt, zwei sind noch da. Fermat ist vorsichtig und inspiziert die Kapseln. Beide scheinen ein Treibstoffleck zu haben, würden beim Starten wohl explodieren. Er kann die Schleuse zur fehlenden Kapsel öffnen und sie bahnen sich durch den finsteren und rutschigen Eistunnel, den diese beim Flug hinterlassen hat ihren Weg nach oben.

Fermat und Francis treffen am Funkmasten auf Paula, die ihnen sagt, dass Steven beim Aufprall des Schiffes getötet wurde. Fermat beginnt, sein Funkgerät an den Masten zu montieren.

Präsident Gordon steht in der Kommandozentrale. Alle im Raum warten auf sein Zeichen, den Atomschlag gegen Russland zu bestätigen. Da eilt ein Mitarbeiter herein und reicht dem Präsidenten ein Telefon. Gordon setzt alle Militäraktionen auf Stand-By und verlangt eine Leitung nach Russland.

Fermat erhält die Bestätigung, dass sich sofort ein Militärhubschrauber auf den Weg macht, sie abzuholen. Francis ist indessen über Paulas Verhalten verwundert und beginnt die Umgebung zu untersuchen. Schließlich findet er Stevens Leiche und stellt Paula zur Rede, die direkt ihre Waffe zieht, aber von hinten von Fermat zu Boden geschlagen wird. Francis entreißt ihr die Waffe als Paula wieder aufspringt und in die weiße Ferne flüchtet. Wenig später kommen drei Militärhubschrauber und holen Fermat und Francis ab.

Auf dem Festland erwarteten ihn apokalyptische Zustände, schreibt Fermat in sein Buch. Die Seuche hatte sich in allen größeren Städten ausgebreitet und viele Millionen Opfer gefordert, aber das Gegenmittel half und konnte rasch verteilt werden. Von Paula fehle bis heute jede Spur und er hoffe, dass sie in der Antarktis umgekommen sei. Fermat schließt sein Buch. Er zieht den rechten Ärmel hoch und schaut auf die blauen Schuppen, die sich an mehreren Strängen über den Arm ziehen. Dann greift er sich den bereitgelegten Revolver, hält ihn sich an die Schläfe und drückt ab.

Ende der Serie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Vorherige Episode