1×05 – The Base

Bisher bei Lurid Green: Nach dem Einschlag eines Asteroiden, aus dem Unmengen an giftigem Schleim sprudeln fliehen Ex-Airforce-Pilot Hank Morrison und seine Tochter Linda taleinwärts. In einer geheimen Forschungseinrichtung, die von mutierten Versuchstieren zerstört wird treffen sie auf die Biologin Maggie.

Eine Druckwelle drückt das Gras nach unten als der Gastank von einer gewaltigen Explosion zerfetzt wird. Hank wirft einen der Balken beiseite, die vom Dachstuhl der brennenden Scheune nach unten gekracht sind und ergreift Donald, schleppt ihn nach draußen bevor das Gebäude komplett in sich zusammen sackt. Hank legt den Farmbesitzer ins Gras, wo Maggie und Linda warten und beginnt Linda zu beschimpfen, wie sie bloß ein Feuer auf dem Heuboden legen konnte. Linda entgegnet, sie würden eh alle sterben, also sei das doch egal. Bevor Hank noch etwas sagen kann, erscheinen zwei Militärhubschrauber im dichten Qualm des brennenden Erdöltanks und landen. Maggie erkennt die Piloten, sie sind von der Basis, zu der sie unterwegs sind. Doch plötzlich wacht Donald auf, ruft, sie würden sein Öl niemals bekommen, greift zum Revolver an seiner Hüfte und erschießt beide Piloten. Hank tritt Donald erneut k.o. und weist Linda und Maggie an, ihm zu folgen. Er setzt sich ins Cockpit eines Helikopters und sie heben ab, kurz bevor das gesamte Farmgelände in einer riesigen Explosion auseinander fliegt als sich die unterirdischen Tanks entzünden.

Sie landen in der Air-Force-Basis, die Maggies Forschungskomplex kontrolliert hat. Als die Soldaten merken, dass ihre Piloten nicht zurückgekehrt sind, werden die drei sofort festgenommen. Nach einer Weile wird ihnen ihre Geschichte geglaubt und sie kommen frei. Auf der Basis herrscht Chaos, da niemand weiß, was man gegen den Schleim unternehmen kann, der bereits hunderte Quadratkilometer überflutet hat. Maggie soll das Labor unterstützen, dessen Mitarbeiter es geschafft haben, einige Proben des Schleims einzusammeln. Hank sieht sich auf der Basis um und wird auf einen jungen Mann aufmerksam, der sich heimlich in die Quarantänekammer schleicht, die Klamotten der drei durchwühlt und in Maggies Mantel ihre Schleimprobe aus dem Komplex findet. Maggie stellt derweil im Labor fest, dass es sich beim Schleim nicht um eine einheitliche Substanz handelt, sondern dass er sich aus vielen verschiedenen Stoffen zusammensetzt, jeder mit eigenen tödlichen Eigenschaften. Linda sitzt in einem kleinen Quartier fest. Als ihre Versuche, die Wache vor ihrer Tür zu verführen, scheitern, untersucht sie die Fenster und entdeckt, dass an einem das Gitter locker ist. Hank verfolgt den verdächtigen Mann bis in die Kommunikationsstation, wo dieser die Probe einpackt und per Rohrpost verschickt. Als er einen verschlüsselten Funkspruch absetzen will, kommt zu einer Schlägerei. Lachend gibt der Mann zu, für Al-Qaida zu arbeiten, die in der Probe den Schleim als ultimative Massenvernichtungswaffe erhalten würden. Dann erschießt er sich selbst. Hank rennt los, um das Versenden der Probe aufzuhalten. Als er am Pförtner ankommt sieht er wie dieser die Probe mit skeptischem Gesichtsausdruck öffnet. Sofort quillt der Schleim heraus und über seine Hand, die die Substanz einsaugt. Grüne Streifen ziehen sich durch seine Haut bis in das verdutzte Gesicht des Pförtners. Als er beginnt zu schreien flieht Hank und schließt die Tür hinter sich. Durch das vergitterte Fenster sieht er wie der Pförtner zerplatzt und sich im ganzen Raum verteilt.

Linda hat ihre Sachen und das ihr gegebene Essen in einem Beutel verstaut, als sie das Gitter aus der Wand nimmt.

Große Explosion: check. Schießerei mit Hubschraubern: check. Noch größere Explosion: check. Al-Qaida: WTF?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode