1×06 – Fever

Die Crew betrauert den tragischen Tod von Chefingenieur Scott. Auf der Trauerfeier bricht dann auch noch Mira zusammen. Was zunächst wie ein Schwächeanfall wirkt, entpuppt sich bei der Untersuchung durch Prof. Wallace schnell als mutierte Form des Weltraumfiebers – keine tödliche, aber eine langwierige und unangenehme Krankheit. Während Mira unter Quarantäne steht, kommt ein weiterer Fall herein: ein junger Crewman, der im Maschinenraum arbeitet, an ganz anderer Stelle als Mira. Da Kommandantin Burke weitere Ansteckungen befürchtet, schickt sie Tom los, herauszufinden, woher die Erreger stammen bzw. wie sie sich auf dem Schiff ausbreiten konnten.

Jonathan verlegt mehrere Risikopatienten in den gesonderten Teil der medizinischen Station, auf dem auch Jane Doe liegt, um sie vor der Ansteckung zu schützen. Auch Amanda gesellt sich zu ihm, da niemand das Risiko für ihre ungewöhnliche Schwangerschaft einschätzen kann.

Während Tom auf der Suche nach dem Ursprung der Erreger noch nicht weiter gekommen ist, werden zwei weitere Fälle des neuen Weltraum-Fiebers bekannt. Keyla, eine Mitarbeiterin des Wissenschaftslabors und Margarete, eine Reinigungskraft. Tom steht vor einem Rätsel bis sein Blick zufällig auf Keylas Top fällt – ein Markenprodukt, nur erhältlich auf wenigen Raumbasen und durch fliegende Händler. Ein kurzer Blick in die Logbücher und schon ist alles klar: Alle Infizierten haben Kleidung vom selben Weltraumhändler bezogen, der vor einer Woche lieferte.

Amanda will Jonathan bei der Aufklärung von Janes Identität helfen. Ihr kommt der Gedanke, dass sie vielleicht in einer außerirdischen Kolonie aufgewachsen sei und deshalb nicht in der Datenbank des Kolonienverbundes vertreten. Im Gegenzug nimmt Jonathan Untersuchungen an ihrem Ungeborenen vor.

Mit den neuen Erkenntnissen können schnell alle gefährdeten Personen auf der Krankenstation isoliert werden – insgesamt sieben Crewmitglieder. Da erwischt es plötzlich auch noch Pilot Race. Burke will schon Einzelquarantäne im ganzen Schiff ausrufen, da klärt Race auf: Er hat eine Affäre mit Sanitäterin Mira und sich vermutlich so infiziert.

Jonathan gelingt es, die außerirdische DNS von Amandas Kind zu isolieren. Zwar ist die Spezies nicht im Computer gespeichert, doch es gibt Aufzeichnungen, die auf ein bestimmtes Volk hinweisen, das durch den Weltraum vagabundiert. Amanda hat indessen die Suchmuster, die Jonathan für Jane verwendet, modifiziert, um auch außerirdische Personendatenbanken einzubeziehen. Jonathan hat eine weitere Nachricht für Amanda: Den Untersuchungen nach ist sie unfruchtbar. Ob durch die komplizierte Schwangerschaft, kann er nicht feststellen.

Einmal mehr startet Jonathan die Suche nach der Identität von Jane Doe.

Immerhin auch hier: Trotz schnell mutierendem Virus geht es nicht um dramatische Heilmittelsuche, weil das mit Zukunftstechnologie einfach langweilig und unverständlich ist. Die Suche nach dem gemeinsamen Auslöser lässt sich hingegen auch in der Sciencefiction spannend gestalten. Hier eher so mittel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode