3×02 – Landungsteam

Bisher bei Antarctica: Sekunden bevor der Reaktor der russischen Station explodiert und alles Leben im weiteren Umkreis vernichtet, hebt das Raumschiff mit Paula und Steven ab, stürzt viele Kilometer entfernt wieder hinab und bohrt sich metertief unter die Eisdecke der Antarktis.

Als das Schiff mit der Oberfläche der Antarktis kollidiert, schleudert es Steven unsanft durch den Raum. Schließlich bleibt er bewusstlos liegen. Als er wieder erwacht, hat er keine Ahnung wieviel Zeit vergangen ist. Paula ist immer noch verschwunden, aber als Steven in den langen Korridor vor dem Portalraum hinaustaumelt, sieht er einige offene Türen, die zuvor verschlossen waren und folgt diesem Pfad. Schließlich entdeckt er sie ganz am Bug des Schiffes. Paula steht vor einer riesigen Fensterwand und blickt auf das tiefblaue Eis auf der anderen Seite. Um sie herum sind einige Steuersysteme angebracht, die eingelassen in ein glattes weißes Material von der Decke hinabhängen. Paula war es, die das Schiff gesteuert und sie in Sicherheit gebracht hat. Steven fragt sie, woher sie wusste, wo die Brücke zu finden und wie das Schiff zu steuern war. Paula antwortet, sie wusste es einfach und sie müssten sich nun auf den Weg zu den Landungskapseln machen, um das Schiff wieder verlassen zu können. Als sie sich Richtung Tür dreht, sieht Steven einige blaue Streifen, die ihren Nacken hinablaufen.

Während sie sich ihren Weg durch das Schiff bahnen, fragt Steven Paula, wieso sie glaubt, dass ein Schiff, das keine Besatzung hat bis es am Ziel angelangt ist und selbst zur Landung fähig ist, überhaupt Landungskapseln hat. Paula erklärt, die Kapseln seien dazu gedacht, Vorboten der Invasion auf die Oberfläche der mit dem Virus gereinigten Planeten zu schicken, um die Lage zu untersuchen ohne das Schiff selbst zu gefährden. Es sei alles in den Schiffssystemen beschrieben. Mit zunehmendem Argwohn beobachtet Steven, wie Paula Türen öffnet und andere Schiffssysteme bedient ohne weiter darüber nachzudenken. Plötzlich schlägt ein Blitz direkt vor Steven durch den Gang, sodass er die Hitze in seinem Gesicht spüren kann. Paula ruft ihm zu, dies seien Reinigungsblitze, um Parasiten abzutöten. Ein Blitz schießt auf Paula zu und entlädt sich in ihrem Nacken. Die blauen Streifen glühen auf, als sie die Energie absorbieren. Steven achtet darauf, von keinem der Blitze erwischt zu werden. Schließlich erreicht Paula eine Landungskapsel und steigt ein, während Steven völlig aus der Puste hinterhergelaufen kommt und die Kapsel im letzten Moment noch erreicht. Unsanft wird die Kapsel auf die Oberfläche geschossen.

Steven und Paula treten aus der Kapsel heraus. Sie stehen wieder in der endlosen Eiswüste der Antarktis. Paula fragt Steven, ob er orten kann, wo sie sind. Stevens GPS-Gerät hat längst seinen Geist aufgegeben, aber er erkennt eine entfernte Felsformation wieder und nennt Paula die Koordinaten. Als er ihr den Rücken zuwendet, zieht Paula eine verborgene Waffe und erschießt Steven.

Präsident Gordon erhält die telefonische Bestätigung, dass die Antarktisstation von einem russischen Nuklearschlag zerstört wurde. Er beruft ein Notfalltreffen mit dem Generalstab ein. Ein Militärschlag der Vereinigten Staaten ist unausweichlich.

Ein nicht unbekannter Kniff. In der zweiten Episode der Staffel wird die Geschichte der anderen beiden Charaktere erzählt. So hat man viel Zeit, alles sauber für das Finale vorzubereiten. Wobei ich zugeben muss, dass hier erstaunlich wenig passiert. Und natürlich eskaliert die Situation am Ende, um das große Finale einzuläuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden:
<a href="" title=""> <b> <cite> <code> <em> <i> <s> <u>

Nächste Episode
Vorherige Episode